Straffung der Unternehmensführung – vermeidbare Fehler

Zum Unternehmensalltag gehört auch eine angemessene sprich

„optimale“ Unternehmensführung. Doch sie berührt auch einen weiteren Aspekt, nämlich den der Unternehmensnachfolge. Denn dadurch kann es gelingen entweder einen noch besseren Veräußerungspreis zu erzielen oder dem familieninternen Nachfolger ein noch besseres Unternehmen zu übergeben. „Optimale Unternehmensführung“ bedeutet aber auch, dass der Unternehmer (nur) die Tätigkeiten übernímmt, die das Unternehmen immer erfolgreicher machen bzw. die Tätigkeiten unterlässt, die ein anderer besser oder billiger ausführt oder die gänzlich wegfallen. Dazu gehört auch, dass der Unternehmer einen Plan erarbeitet, um bestimmte Tätigkeiten durchzuführen bzw. sich die Zeit nimmt, um diese Pläne zu erarbeiten.

Welche Angelegenheiten und Situationen es sein können, die einer besseren Unternehmensführung im Wege stehen, zeigen folgende Aussagen:

Du sagst doch immer, dass du so wenig Zeit hast, sowohl für dich (deine Familie, deine Hobbys…) als auch für die wirklich wichtigen Aufgaben in deinem Unternehmen (Kundenakquise, Kundenbetreuung, neue Produkte, neue Dienstleistungen…).“

Du hast mir erzählt, dass es immer noch so viele „nebensächliche“ Bürotätigkeiten gibt, die trotzdem erledigt werden müssen.“

Du hast gesagt, dass du immer mal Aufgaben hast, die du gern abgeben würdest, aber um jemanden einzustellen,

  • fallen diese zu unregelmäßig an,
  • ist der Zeitaufwand wiederum zu gering,
  • müsste die Person flexibel einsetzbar sein.“

Du hast einige neue Mitarbeiter eingestellt und mittlerweile verlierst du den Überblick, wer tatsächlich welche Aufgaben erledigt?“

Wenn ein Mitarbeiter in Urlaub geht, gibt es Chaos wegen der Vertretung?“

Du hast weitere Fachaufgaben zu delegieren, weißt aber nicht an welchen Mitarbeiter? Du hast keinen Überblick, wer welche Qualifikationen hat?“

Du hast den Eindruck, dass die Mitarbeiter die Arbeitsabläufe „irgendwie“ durchführen und auch zum Ziel kommen, aber jeder macht es anders?“

Neue Mitarbeiter beschweren sich, weil sie von den „Alteingesessenen“ unterschiedlich Aussagen zu Arbeitsabläufen erhalten?“

Bei der Durchführung von Tätigkeiten werden im stressigen Arbeitsalltag immer wieder wichtige Schritte vergessen, aber die MA haben nicht die Möglichkeit nachzulesen, was sie alles tun müssen?“

Deine Mitarbeiter beschweren sich, weil ihre Vorschläge zur Verbesserung von Unternehmens­prozessen im Sande verlaufen?“

Anfragen/Reklamationen von Kunden, Behörden, etc.. werden auf irgendwelchen Notizzetteln aufgeschrieben, die dann oftmals verlorengehen?“

Bei Kundenanfragen werden immer wieder bestimmte Punkte vergessen zu erfragen, um diese unkompliziert weiterzubearbeiten?“

Du hast eine Reihe Sprachnachrichten, die du gern noch als Notizen vorliegen haben möchtest, um sie weiterbearbeiten zu können, aber dir fehlt die Zeit?“

Deine Kundendatenbank müsste dringend auf den neuesten Stand gebracht werden?“

Bei der letzten Kundenberatung hast du allerlei Aufzeichnungen angefertigt, denen allerdings die Struktur und Übersichtlichkeit fehlen und diese müssen in einem Protokoll oder Bericht erfasst werden?“

Die monatlichen Statistiken müssten dringend aufbereitet werden?“

Du hast Dokumente/ein neues Angebot für deine Kunden erstellt (Verträge, Anleitungen, Fragebögen, Website…), hast aber keine Ahnung, ob ein Außenstehende diese richtig versteht?“

Du brauchst dringend Personal, weißt aber nicht, wie du eine Stellenanzeige erstellst und diese kostenlos oder kostengünstig veröffentlichen kannst? Außerdem hast du auch keine Lust und Zeit, dich durch die Bewerbungsunterlagen zu kämpfen?“

Wenn Sie solche Aussagen oder Situationen kennen oder von diesen hören, bin ich gerne Ihre Ansprechperson. Wenden Sie sich an mich.

Ich kann Ihnen weiterhelfen, wenn Sie jemanden suchen, der für Sie

 

  • administrative Aufgaben
  • Routineaufgaben
  • zeitaufwändige Aufgaben
  • unliebsame Aufgaben

übernimmt.

Rufen Sie mich an oder mailen Sie mir

01577 5261 374

nielsenbernd@gmail.com

Ich vermittle gerne.