Neuer Blog vom 29.11.2021   Unternehmensnachfolge   Suche des Nachfolgers   Was ein Unternehmer besser machen kann

Wenn ein Unternehmer einen Nachfolger sucht, so wendet er sich mit seiner Suche oft an alle ,die in irgendeiner Form sich selbstständig machen wollen und ein bestehendes Unternehmen erwerben wollen. Das ist bei Anzeigen in bestehenden Nachfolgebörsen so, oft auch bei Maklerunternehmen oder bei den Industrie- und Handelskammern. Es wird eine Allgemeinheit angesprochen, von denen sich aber nicht jeder einzelne angesprochen fühlt. Zudem kommt hinzu, dass auch der weniger kompetente potentielle Nachfolger sich meldet, ebenso derjenige, der den aufgerufenen Kaufpreis nicht finanzieren kann.

Warum nicht einen anderen Weg einschlagen, die Kriterien auswählen, die einem als wichtig erscheinen und sich fragen, welcher potentielle Nachfolger oder Nachfolgegruppe diese erfüllen kann. Das können Wettbewerber sein, Unternehmer und Unternehmen aus gleichen oder ähnlichen Branchen, Unternehmen, die aus strategischen Überlegungen ein Unternehmen suchen.

Es können aber auch leitende Angestellte aus diesen Bereichen sein, die sich selbstständig machen wollen.

Im Vordergrund sollte aber für den Nachfolger suchen Unternehmer aber immer die Fragen stehen

  • Wer ist kompetent?
  • Wer passt zum Unternehmen?
  • Wer ist zahlungskräftig?

Wer kann das Unternehmen nicht nur erfolgreich weiterführen, sondern auch weiterentwickeln?

Aus diesen Fragen ergibt sich auch die Strategie für den Unternehmer, den Weg und die Schritte, die er unternehmen will bzw. sollte. Dies zu entwickeln, angefangen mit den Kriterien, die der Nachfolger besitzen sollte, ist keine Tätigkeit, die von heute auf morgen erledigt ist, deshalb: früh anfangen mit der Nachfolgesuche!