Viele Ereignisse im Leben haben Auswirkungen auf Planung und Gestaltung von Untrnehmens- und Vermögensnachfolge. Doch die meisten Ereignisse werden nicht zum Anlass genommen, seine Nachfolge zu planen. Die Gründe warum es so ist und was im einzelnen Fall zu tun ist, werden hier im Blog an späterer Stelle noch besprochen.

Hier erfolgt eine lose Auswahl wichtiger Ereignisse. Gleichzeitig liste ich eine Auswahl an Ratgeber auf, die wir Ihnen anbieten.

Projekt spezielle Ratgeber

„wichtige Ereignisse im Leben eines Unternehmers“


Art der Ereignisse

 

1.Gründung Unternehmen

Fragen

Einzelunternehme

Gesellschaft bürgerlichen Rechts

Personengesellschaft

Kapitalgesellschaft

Haftung

Nachfolge

Beständigkeit/Nachhaltigkeit

Folgen

Möglichkeiten

  1. Eingehen einer (informellen) Partnerschaft

Fragen

Folgen

Maßnahmen

  1. Heirat

Folgen

Fragen

Maßnahmen

  1. Geburt eines Kindes

Folgen

erbrechtliche

tatsächliche

Unterhalt

Vertretung

Fragen

Maßnahmen

  1. Änderung Rechtsform Unternehmen

Folgen

  1. Volljährigkeit von Kindern

Wegfall Vertretungsbefugnis der Eltern

Pflichtteilansprüche

  1. Tod von Familienangehörigen

Folgen

Eltern

Ehegatte

Kinder

Streitmöglichkeiten

  1. Voraussichtliche Unterbringung in Pflegeheimen

Vollmachten

Finanzielle Fragen

Vorsorge

  1. Ausbildung der Kinder

Im Einklang mit möglicher Nachfolge

Kosten

10.Vermögensanlagen

  1. Immobilienerwerb

Tipps

Vorweggenommen Erbfolge