Gesucht

In meiner täglichen Beratungspraxis treffe ich immer wieder auf einen bestimmten Unternehmertyp.

Auf den ersten Blick erscheint er zielorientiert und sehr fokussiert auf seinen unternehmerischen Erfolg. Doch auf den zweiten Blick…?

Doch urteilen Sie selbst.

Vielleicht kennen Sie diesen Typus auch.

Wer kennt ihn nicht?

  • den Unternehmer, der nie krank wird
  • den Unternehmer, der nie alt wird
  • den Unternehmer, der alles besser kann als jeder andere
  • der moderne Arbeitsmittel nicht braucht
  • den Unternehmer, der genau weiß, was in den letzten zwanzig Jahren funktioniert hat, wird auch heute und morgen ebenfalls funktionieren
  • den Unternehmer, der Angst hat(vielmehr die Gewissheit hat), andere vor allem jüngere machen sein Lebenswerk kaputt
  • den Unternehmer, für den sich die Frage der Nachfolge nie (oder zumindest jetzt nicht) stellt
  • den Unternehmer, der jetzt keine Zeit hat, seine Nachfolge zu planen
  • den Unternehmer, der Befürchtungen hat, seine Nachfolger machen alles anders als er.

Kennen Sie diesen Unternehmer?

Oder sehen Sie sich selbst darin?

Braucht dieser Unternehmer Hilfe oder Unterstützung?

Nein, dieser Unternehmer braucht keine Unterstützung

Aber vielleicht derjenige,

  1. der sein Lebenswerk durch vorausschauende Planung und Gestaltung abgesichert wissen will
  2. der sich zukünftige Einnahmen und Vermögen verschafft
  3. der Vertrauen in seine Nachfolger hat
  4. der weiß auch seine Schaffenskraft lässt nach
  5. der weiß auch er kann sterben
  6. der weiß auch er kann krank werden
  7. der weiß. eine frühzeitige Nachfolgeregelung schafft Sicherheit
  8. gibt Gelegenheit den Nachfolger zu finden
  9. den Nachfolger im Unternehmen einzuarbeiten
  10. den Nachfolger bei Kunden und Lieferanten bekannt zu machen
  11. den Nachfolger an das Unternehmen zu binden
  12. der dem Nachfolger hilft, einen eigenen Führungsstil zu entwickeln
  13. dem es gelingt Vertrauen in das Unternehmen zu festigen oder aufzubauen
  14. der weiß, dass eine frühzeitige Nachfolgeregelung

Streit vermeidet

Bernd Nielsen der Nachfolgeaufklärer